Blog

WindScribe VPN Test: nicht in den Top 10, aber eine gute Wahl

Name *

Betriebssystem: Windows

Kategorie der Anwendung: Dienstprogramm

Bewertung der Redaktion:

7.8

Windscribe VPN-Anwendung
Außerhalb der Top 10, aber dennoch eine gute Wahl
E-Mail *
Glauben Sie, dass Ihr Browserverlauf mit ins Grab genommen werden sollte? Nun, Windscribe glaubt das sicherlich...

Das ist die Prämisse für ihre VPN-Dienste.

In diesem Windscribe VPN Testbericht wollen wir sehen, ob der Dienst sein Versprechen hält, Ihren Browserverlauf zu schützen. Wir werden tief in die Welt des Windscribe VPN-Dienstes eintauchen und sehen, wie gut er Ihre Online-Surfdaten und persönlichen Informationen schützt.

Über Winscribe VPN

Windscribe Limited ist ein VPN-Dienst mit Sitz in Richmond, Ontario, Kanada. Ihr Ziel ist es, Benutzern auf der ganzen Welt die "Umgehung der Zensur" durch den Zugang zu fast 60 Ländern zu ermöglichen.

Windscribe ist auf einer Vielzahl von Geräten auf den meisten Plattformen verfügbar. Es ist als Download für iPhone, iPad und Android-Geräte verfügbar. Windscribe kann als eigenständiges Desktop-VPN für PC-, Mac- und Linux-Geräte verwendet werden. Es gibt auch Browser-Erweiterungen für Chrome, Firefox und Opera.

Und...

Sie können sich mit einer unbegrenzten Anzahl von Geräten verbinden, und der Dienst ist mit Routern kompatibel.

Mit über einer Million Downloads können Sie sehen, dass dies bereits ein beliebter Dienst ist. Der Funktionsumfang, den er bietet, ist für die Benutzer sehr verlockend.

Windscribe VPN-Übersicht

Rangliste:

12#/52

Muttergesellschaft: Windscribe Begrenzt
Zuständigkeit: Kanada
Standorte: 63+ Länder/300+ Server
Gesamtergebnis des Tests: SICHER
Torrenting: BESTANDEN (P2P-Torrent erlaubt)
Netflix: BESTANDEN (Entsperrt Netflix 2/3)
Verschlüsselung/Protokolle: AES-256/IKEv2/OpenVPN UDP und TCP
Support E-Mail-Antwort ~11 min/Live-Chat-Roboter (24/7)
Kosten: 4,09 $/Monat
Offizielle Website: www.windscribe. com
☑Windscribe VPN-Funktionsliste Zu den allgemeinen Merkmalen von Windscribe gehören:

Blockieren von Werbung und Trackern

Blockieren von Malware

  • Verschlüsselung aller Online-Aktivitäten (AES-256-Chiffre mit SHA512-Auth und einem 4096-Bit-RSA-Schlüssel)
  • Eine strikte No-Logging-Policy (sie können Sie nicht anhand Ihrer IP und Ihres Zeitstempels identifizieren)
  • Optionen für Teams
  • Statische IPs
  • Portweiterleitung
  • Windscribe ermöglicht es Ihnen, geo-beschränkte Inhalte freizugeben. Eines der charakteristischen Produkte ist zum Beispiel Windflix, das bezahlten Nutzern den Zugang zu Netflix USA ermöglicht.
  • Zu den Desktop-spezifischen Funktionen gehören Firewall-Schutz, sicherer Hotspot und Proxy-Gateways. Als Browser-Erweiterung können Sie Windscribe verwenden, um den besten Standort für die Verbindung auszuwählen, einen Double-Hop durch 2 beliebige Server durchzuführen, Ad-Tracker zu blockieren, eine Zeitzone zu fälschen, Tracking-Cookies zu löschen und mehr.

Arbeiten mit Windscribe - Datenschutzeinstellungen

X

Working with Windscribe – privacy settings

Diese können schließlich mit ins Grab gehen...

Und da IPs von Dutzenden, wenn nicht Hunderten von Personen gleichzeitig genutzt werden, geben sie an, dass es keinen Sinn macht, historische Protokolle zu speichern, um die IP-Adresse zu verfolgen, die Sie möglicherweise verwendet haben, als Sie ihren Dienst nutzten.

Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass, sofern Windscribe nicht wie jeder andere VPN-Dienst Eigentümer der Serverstandorte ist, der tatsächliche Eigentümer des Servers immer noch in der Lage sein kann, Ihre Benutzerdaten zu protokollieren oder dies tatsächlich tut.

Behalten Sie das also im Hinterkopf, wenn Sie die Aussagen von Windscribe und anderen VPN-Diensten über die Art der Daten, die sie protokollieren dürfen oder nicht, betrachten.

Benutzerfreundliche VPN-App

Wie wir bereits erwähnt haben, haben Sie eine Auswahl von fast 60 Ländern für Ihre Serverstandorte und die Zugänglichkeit auf mehreren Geräten. Nun, Windscribe rühmt sich gerne damit, dass es eine "Einrichten und vergessen"-App ist, und das ist vielleicht auch richtig so. Sie lässt sich sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy einfach herunterladen und installieren. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv, sobald man sie geöffnet hat.

Die Haupteinschränkung zwischen der Desktop- und der mobilen Version ist der Zugriff auf Optionen für bestimmte Stadtserver. Das Gute an der Dropdown-Liste ist jedoch, dass Sie die Standorte anhand der Latenz sortieren können, um den schnelleren Server zu finden, wenn Sie keinen bestimmten Standort benötigen.

Keine DNS-Lecks

Ein gutes VPN bietet auslaufsicheres Tunneling. Dies haben wir auch bei Windscribe festgestellt. Bei unseren Tests haben wir keine Hintertüren oder DNS-Lecks gefunden, wenn wir mit einem Server verbunden waren. Sie können also darauf vertrauen, dass Ihr Datenverkehr verschlüsselt ist, wenn Sie einmal verbunden sind.

Wenn diese Option aktiviert ist, stimmen die IP-Daten mit dem Serverstandort überein.

Außerdem macht es die Always-on-Funktionalität einfach, nicht-VPN-Datenverkehr zu Ihrem Gerät zu blockieren. Und der Not-Aus-Knopf blockiert den gesamten eingehenden und ausgehenden Internetverkehr, wenn Sie Ihre VPN-/Internetverbindung verlieren. Dies ist extrem wichtig, da es verhindert, dass Ihre tatsächliche IP-Adresse offengelegt wird, falls Ihre VPN-Verbindung abbricht.

Angemessene Preisgestaltung

Windscribe bietet einen kostenlosen Plan und einen 3-stufigen kostenpflichtigen Plan. Der kostenlose Plan ist ziemlich robust und hat einige Funktionen, die nur in den kostenpflichtigen Plänen einiger anderer VPN-Dienste verfügbar sind.

Kostenloses Windscribe VPN - Anleitung zum kostenlosen Zugriff auf Windscribe

Windscribe bietet einen großzügigen kostenlosen Plan im Vergleich zu einigen der anderen Spieler auf dem VPN-Markt. Als kostenloser Nutzer können Sie auf bis zu 10 GB Daten pro Monat zugreifen - kostenlos auf Smart-Geräten, auf dem Desktop oder als Browser-Add-on. Um jedoch auf die vollen 10 GB an kostenlosen VPN-Diensten zuzugreifen, müssen Sie eine bestätigte E-Mail-Adresse angeben. Ohne diese erhalten Sie bis zu 2 GB.

Die kostenpflichtige Version beginnt bei einem recht günstigen Preis und die verschiedenen Stufen kommen mit einem breiten Funktionsumfang.

Pro vs. Kostenlos

Kostenloses VPN von Windscribe

10 GB pro Monat

Eingeschränkte Verbindungen

  • Zugang zu Servern in 11 Ländern (umfasst wichtige Länder wie UK, Kanada, USA)
  • Pro VPN von Windscribe
  • Unbegrenzte Bandbreite

Unbegrenzte Verbindungen

  • Zugriff auf Server in über 55 Ländern
  • Zugang zu Windflix für Netflix-Streaming
  • Aufrüsten auf ein kostenpflichtiges VPN-Konto
  • Sie haben 3 Optionen für ein kostenpflichtiges VPN-Konto. Sie können wählen, ob Sie monatlich oder jährlich zahlen und 55% auf die monatlichen Pläne sparen. Monatliche Pläne beginnen bei $9, und jährliche Pläne bei $49.

Die dritte Option ist die Erstellung eines eigenen Plans, bei dem Sie auf Basis der Anzahl der Standorte, auf die Sie zugreifen möchten, mit 1 $ pro Standort pro Monat bezahlen können. Wenn Sie also nur ein VPN für den Standort eines Landes benötigen, dann können Sie sich dafür entscheiden, nur für diesen Dienst zu bezahlen. Sie können bezahlen, was Sie sich leisten können, um Ihren Online-Suchverlauf zu schützen und auf geografisch eingeschränkte Inhalte zuzugreifen.

Sie bieten auch eine Team-Option über ihre treffend benannte ScribeForce an, die bei $3 pro Monat beginnt (Februar 2019).

Wenn wir uns die Preise über die Jahre hinweg ansehen, scheint es, dass sie ziemlich konstant geblieben sind. Der einzige Unterschied ist, dass die Preise für den Jahresplan um -45 % gesunken sind.

Akzeptierte Zahlungsarten für Windscribe

Windscribe bietet eine Reihe von Zahlungsmethoden an, mit denen Sie die kostenpflichtige Version ihres Dienstes abonnieren können. Dazu gehören PayPal, Kreditkarte, Bitcoin und Paymentwall.

☑ Windscribe VPN-Server verwenden

Einstellen und vergessen

Windscribe sagt, dass Sie es einfach einstellen und vergessen können. Sie begrenzen die Anzahl der Einstellungsoptionen, die Sie durchlaufen müssen, um es zu einem einfachen Prozess zu machen, Ihr VPN auf einen bestimmten Standort einzustellen, ohne sich danach darum kümmern zu müssen...

Das war's, es sei denn, Sie müssen den VPN-Standort ändern.

Schnelle Server-Verbindungsgeschwindigkeiten

Es gab Beschwerden über inkonsistente und langsame Verbindungsgeschwindigkeiten mit Windscribe, und wir wollten es selbst testen. Nachdem wir die Verbindungsgeschwindigkeiten für einige beliebte Standorte, an denen Sie Ihr VPN verbinden möchten, überprüft haben, sind es keine schlechten Nachrichten...

Das ist die Internetgeschwindigkeit, mit der wir angefangen haben:

Ping: 20 ms

Download-Geschwindigkeit: 20.93 Mbps

  • Upload-Geschwindigkeit: 5.60 Mbps
  • Ergebnisse: Die Verwendung von Windscribe VPN kann Ihre Internetgeschwindigkeiten verlangsamen. Aber nicht viel, da es deutlich höhere Geschwindigkeiten bietet - vor allem bei Downloads.
  • Geschwindigkeitstest mit auf die USA eingestelltem Server

Ping: 161 ms

Download-Geschwindigkeit: 19.48 Mbps

  • Upload-Geschwindigkeit: 4,22 Mbps
  • Wenn der Server auf die USA eingestellt wurde, erhöhte sich der Ping um 805 %, was bedeutet, dass Sie etwas mehr Verzögerungszeit haben, besonders wenn Sie ein Online-Spiel spielen. Aber die Download-Geschwindigkeiten sanken nur um 6,93 % und die Upload-Geschwindigkeit um 24,64 %.
  • Geschwindigkeitstest mit auf UK eingestelltem Server

Ping: 70 ms

Download-Geschwindigkeit: 18.67 Mbps

  • Upload-Geschwindigkeit: 5,64 Mbps
  • Beim Geschwindigkeitstest in Großbritannien stieg der Ping nur um 350 %, während die Download- und Upload-Geschwindigkeit um 10,8 % bzw. 0,71 % sank,
  • Geschwindigkeitstest mit auf Asien eingestelltem Server

Ping: 299 ms

Download-Geschwindigkeit: 14.78 Mbps

  • Upload-Geschwindigkeit: 1,80 Mbps
  • Am schlechtesten war die Leistung, wenn der Serverstandort auf Asien eingestellt war. In Asien stieg der Ping um satte 1.495,00 %, die Download-Geschwindigkeit sank um 29,38 % und die Upload-Geschwindigkeit um 67,86 %.
  • Die etwas geringeren Verbindungsgeschwindigkeiten im Vergleich zu Ihren Durchschnittsgeschwindigkeiten sind bei jedem VPN-Dienst zu erwarten.

Einige Standorte sind ein wenig schlechter als andere.

Aber insgesamt sind die Download-Geschwindigkeiten ziemlich hoch, was es für Browsing, Streaming usw. akzeptabel macht.

Torrenting und Netflix erlaubt

Einer der Hauptgründe, warum Sie vielleicht für ein VPN bezahlen möchten, ist der Zugriff auf Netflix.

...und Windscribe liefert.

Sie können auf Netflix-Sendungen und -Filme über die WINDFLIX-Funktion von Windscribe zugreifen, die für die Unterstützung von Netflix USA ausgelegt ist. Wie Sie unten sehen können, haben wir The Office auf Netflix ohne Probleme gestreamt. Wenn also Ihr Hauptgrund für die Anschaffung eines VPNs Netflix ist, dann sind Sie mehr als bereit, loszulegen.

Die andere gute Nachricht ist, dass Windscribe das Torrenting erlaubt. Die schlechte Nachricht ist, dass das Bit-Torrent-Protokoll auf Servern für Indien, Japan und WINDFLIX nicht zugänglich ist, wie wir direkt mit Windscribe bestätigt haben.

Bevor Sie sich darüber freuen, dass Torrenting unterstützt wird, lassen Sie uns einen Blick auf einige Probleme werfen, die wir mit dem VPN-Dienst von Windscribe gesehen haben.

Windscribe VPN Hauptnachteile

Es gibt keine perfekten VPN-Dienste. Und wie die meisten, hat auch Windscribe seinen Anteil an nicht so günstigen Problemen.

Zugriff auf den Kundensupport alias Garry ist ein Chatbot

Ja, es mag sein, dass wir auf unsere Anfrage zum Torrenting auf Windscribe recht schnell eine Antwort erhalten haben.

...aber das ist nur, weil Garry ein Chatbot ist.

Das heißt, wenn Sie keine Frage stellen, auf die Garry bereits programmiert ist, könnte es sein, dass Sie eine irrelevante Antwort erhalten. Aber abgesehen von diesen Problemen ist Garry ein Live-Support, der bei den meisten Fragen, die ein normaler VPN-Benutzer hat, helfen kann.

Neben Garry bietet Windscribe den Anwendern auch einen Selbsthilfebereich mit FAQs, Setup Guides und einer Knowledgebase.

Und wenn diese Bereiche Ihnen nicht helfen können, können Sie einer Subreddit-Diskussion beitreten oder ein Support-Ticket einreichen. Mit diesen Optionen können Sie also Ihre Probleme mit einer schnellen Bearbeitung lösen oder auch nicht.

Windscribe's nicht so freundliche Rückerstattungspolitik

Es gibt nur ein kurzes Zeitfenster nach dem Upgrade auf einen kostenpflichtigen Plan, um festzustellen, ob Sie eventuell eine Rückerstattung wünschen...

Nur 3 Tage...igitt

(Siehe die Cliff Notes ihrer Datenschutzrichtlinie auf der rechten Seite)

Wenn Sie also ein Upgrade durchführen, sollten Sie so viel wie möglich (bis zu 10 GB) innerhalb dieses 3-Tage-Fensters testen, um festzustellen, ob Sie bei diesem Dienst bleiben möchten.

Oder besser noch...

Testen Sie die kostenlose Version, damit Sie den Dreh raus haben, dann upgraden Sie, und wenn Sie nicht mögen, was Sie bekommen, dann kündigen Sie. Denken Sie nur daran, dass Sie dies innerhalb von 3 Tagen nach dem Beitritt zum kostenpflichtigen Plan tun müssen. Da Sie also die Möglichkeit einer robusten kostenlosen Version haben, nutzen Sie diese, um den Dienst kennenzulernen.

Fünf-Augen-Überwachung Zuständigkeit

Windscribe ist in Kanada ansässig...

Kanada ist eines der 5 Länder, die dem multilateralen Abkommen zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika (UKUSA) angehören, einem Vertrag zur gemeinsamen Zusammenarbeit im Bereich der Signalaufklärung.

Als Teil dieser Vereinbarung können "Kommunikationsdienstleister", einschließlich ISPs, durch geheime Haftbefehle zur Herausgabe von Benutzerdaten gezwungen werden, Malware auf Benutzergeräte einschleusen und mehr. Ferner können die Serverbesitzer zur Herausgabe von Nutzerdaten gezwungen werden, wenn die verwendeten Server in einer der 5-Augen-, 9-Augen- oder 14-Augen-Gerichtsbarkeit stehen.

Wenn Sie sich also Sorgen darüber machen, welche Art von Daten über Ihre Nutzung gesammelt werden könnten, dann sollten Sie auf diesen VPN-Dienst verzichten. Das Gute an Windscribe ist, dass es ausdrücklich erklärt hat, dass es keine Protokolle aufbewahrt, ähnlich wie bei einem unserer Lieblingsdienste - Sie können den NordVPN-Testbericht hier lesen.

Fazit des Windscribe VPN-Tests

Windscribe ist ein starker Anwärter für VPN-Dienste. Basierend auf den angebotenen Funktionen und den Daten, die sie protokollieren - oder besser gesagt nicht protokollieren - versuchen sie, Sie dabei zu unterstützen, dass Ihr Browserverlauf nicht das Licht der Welt erblickt.

Mit einer Reihe von kostenlosen und erschwinglichen bezahlten Plänen ist es ein ernstzunehmender Spieler unter den Platzhirschen im VPN-Bereich. Dies ist ein kostenloses VPN, das Sie vielleicht tatsächlich nutzen wollen und sogar gerne auf die kostenpflichtige Version upgraden, besonders wenn Sie ein starker Netflix-Nutzer sind.

*24.06.2021 UPDATE: Seid vorsichtig - Die Community hat bemerkt, dass ihre Version 2 Software DNS-Lecks aufweist! - Vielen Dank für die Warnung, Michael!

VPN-Test und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit Windscribe VPN unten.

Schreiben Sie Ihre Windscribe VPN Bewertung

War diese Seite hilfreich?

JaNein

0% würde dieses VPN einem Freund empfehlen 100% würden nicht
1 Gedanke zu "WindScribe VPN review"
Saad Shakeel

15. Juli 2021 um

Name

Sie können sich jederzeit wieder abmelden

Eines der Probleme mit einigen VPN-Diensten ist die Menge an Daten, die sie speichern, während sie behaupten, Ihren Online-Fußabdruck zu begrenzen. Windscribe behandelt diesen Bereich über seine Datenschutzrichtlinie. Laut dieser Richtlinie werden nur Daten über die über einen Zeitraum von 30 Tagen übertragenen Bytes und der Zeitstempel Ihrer letzten Aktivität mit Windscribe gespeichert.

You can unsubscribe at any time

Surfshark

WindScribe Review – Is It Worth It?

Do you believe that your browsing history should be taken to the grave? Well, Windscribe certainly believes so…

That’s their premise for their VPN services.

So, let’s see if they live up to their promise of protecting your browsing history. We are going to take a deep dive into the world of Windscribe VPN services and see how well it protects your online browsing data and personal information.

About Winscribe VPN

Windscribe Limited is a VPN service based in Richmond, Ontario, Canada. They aim to allow users the world over to “circumvent censorship” through access to nearly 500 servers based in close to 60 countries.

Windscribe is accessible on a wide range of devices across most platforms. It is available as a download for iPhone, iPad, and Android devices. You can also access Windscribe as a desktop app on Mac, Windows PC, and Linux devices. There are browser extensions for Chrome, Firefox, and Opera.

Plus…

You can connect to an unlimited number of devices, and the service is compatible with routers.

With over a million downloads, you can see that this is already a popular service. The range of features that it offers are quite an enticement to users.

Windscribe VPN Features List

The general features of Windscribe include:

  • Blocking ads and trackers
  • Blocking malware
  • Encrypting all online activity (AES-256 cipher with SHA512 auth and a 4096-bit RSA key)
  • A strict no-logging policy (they can’t identify you based on your IP and timestamp)
  • Options for teams
  • Static IPs
  • Port forwarding

Windscribe allows you to unblock geo-restricted content. For example, one of its signature products is Windflix which allows paid users to access Netflix USA.

Desktop-specific features include firewall protection, secure hotspot, and proxy gateways. As a browser extension, you can use Windscribe to pick the best location to connect, double hop through any 2 servers, block ad trackers, spoof a time zone, delete tracking cookies, and more.

Working with Windscribe – Privacy Settings

One of the issues with some VPN services is the amount of data they store while professing to limit your online footprint. Windscribe addresses this area via its Privacy Policy. According to their policy, they only keep data on bytes transferred over a 30-day period and a timestamp of your last activity using Windscribe.

In terms of data that they do not collect, you can rest assured that they won’t keep a log of the sites you visit, your IP address or your VPN sessions.

These, after all, can go to the grave with you…

Plus, because IPs are shared by dozens, if not hundreds, of persons at a time, they state that it doesn’t make sense to store historical logs to keep track of the IP address you may have used when on their service.

However, you should be aware that unless Windscribe, like any other VPN service, owns the server locations, the actual owner of the server may still be able to or actually does log your user data.

So, just keep that in mind when you consider the statements of Windscribe and other VPN services on the type of data they may or may not log.

A User-Friendly VPN App

As we’ve stated, you have a choice of close to 60 countries for your server locations and accessibility on multiple devices. Now, Windscribe likes to boast that it’s a “set it and forget it” type of app and it may be right. It is easy to download and install on both desktop and mobile. The user interface is intuitive once you open it up.

The main limitation between the desktop and the mobile versions are access to options for specific city servers. But, the good thing about their drop-down list is that you can sort locations based on latency to find a faster server if you don’t need a specific location.

No DNS Leaks

A good VPN offers leakage-proof tunneling. We also found this to be true for Windscribe. When we tested, we did not find any backdoors or DNS leaks when connected to a server. So, you can trust that once connected, your traffic is encrypted.

When checked, IP data matches the server location.

Plus, the always-on functionality makes it easy to block non-VPN traffic to your device. And the kill-switch will block all ingoing and outgoing internet traffic if you lose your VPN/internet connection. This is extremely important as it prevents your actual IP address from being exposed should your VPN connection drop.

VPN Pricing

Windscribe offers a free plan and a 3-tiered paid plan. Theirs is quite a robust free plan that has a few features that are only available on paid plans for some of the other VPN services.

Free Windscribe VPN – Guide to Access Windscribe for Free

Windscribe offers a generous free plan compared to some of the other players in the VPN market. As a free user, you could access up to 10GB of data per month for Free on smart devices, and desktop or as a browser add-on. However, to access the full 10GB of free VPN services, you will need to supply a confirmed email address. Without that, you will get up to 2GB.

The paid version starts at a rather cost-effective price and the different tiers come with a wide set of features.

Pro vs. Free

Free VPN from Windscribe

  • 10 GB per Month
  • Limited Connections
  • Access to servers in 11 countries (includes major countries such as the UK, Canada, USA)

Pro VPN from Windscribe

  • Unlimited bandwidth
  • Unlimited connections
  • Access to servers in over 55 countries
  • Access to Windflix for Netflix Streaming

Upgrading to a Paid VPN Account

You have 3 options for a paid VPN account. You can choose to pay monthly, or pay annually and save 55% on the monthly plans. Monthly plans start at $9, and Yearly plans at $49.

The third option is to build your own plan where you can pay based on the number of locations you want to access at $1 per location per month. Therefore, if you only need a VPN for one country location, then you can choose to pay for that service only. You can pay what you can afford to start protecting your online browsing history and accessing geo-restricted content.

They also offer a teams option through their aptly named ScribeForce that starts at $3 per month (February 2019).

If we look at their pricing through the years, it seems they have stayed quite consistent. The only difference is that yearly plan pricing has decreased by -45%.

Accepted Payment Methods for Windscribe

Windscribe offers a variety of payment methods to help you subscribe to the paid version of their service. These include PayPal, Credit Card, Bitcoin, and Paymentwall.

Using Windscribe VPN Services

Set it and forget it

Windscribe says you can just turn it on and forget about it. They limit the amount of settings options you need to go through to make it a simple process to set your VPN to a specific location with no need to worry about it after…
That’s is unless you need to change the VPN location.

Fast Server Connection Speeds

There have been complaints about inconsistent and slow connection speeds with Windscribe, and we wanted to test it for ourselves. Having reviewed the connection speeds for a few popular locations where you might want to connect your VPN, it’s not bad news…

This is the internet speeds we started with:

  • Ping: 20 ms
  • Download Speed: 20.93 Mbps
  • Upload Speed: 5.60 Mbps

Results: Using Windscribe VPN can slow down your internet speeds. But, not by much as it offers significantly high speeds – especially for downloads.

Speed Test with Server Set to the US

  • Ping: 161 ms
  • Download Speed: 19.48 Mbps
  • Upload Speed: 4.22 Mbps

When the server was set to the US, the ping increased by 805% meaning you’ll have a little more lag time, especially if you’re playing an online game. But the download speeds only decreased by 6.93% and the upload speed decreased by 24.64%.

Speed Test with Server Set to the UK

  • Ping: 70 ms
  • Download Speed: 18.67 Mbps
  • Upload Speed: 5.64 Mbps

For the speed test in the UK, the ping only increased by 350% while download and upload speeds decreased by 10.8% and 0.71%, respectively,

Speed Test with Server Set to Asia

  • Ping: 299 ms
  • Download Speed: 14.78 Mbps
  • Upload Speed: 1.80 Mbps

The worst performance was when the server location was set to Asia. In Asia, the ping increased by a whopping 1,495.00%, download speeds decreased by 29.38%, and upload speeds by 67.86%.

The slightly lower connection speeds compared to your average speeds are to be expected with any VPN service.

Some locations are a little worse than others.

But, overall, download speeds are pretty high which makes it acceptable for browsing, streaming, etc.

What about torrenting and Netflix?

One of the main reasons you may want to pay for a VPN is to access Netflix.

…and Windscribe delivers.

You can access Netflix shows and movies via Windscribe’s WINDFLIX feature that is designed to support Netflix USA. As you can see below, we had started to stream The Office on Netflix with no issues. So, if your main reason for getting a VPN is Netflix, then you’re more than set to go.

The other good news is that Windscribe does allow torrenting. The bad news is that the Bit Torrent Protocol is not accessible on servers for India, Japan, and WINDFLIX as we’ve confirmed directly with Windscribe.

Before you jump for joy at the fact that it supports torrenting, let’s take a look at a couple of issues we’ve seen with the VPN service from Windscribe.

Windscribe VPN Cons

There are no perfect VPN services. And like most, Windscribe does have its share of not so favorable issues.

Accessing Customer Support aka Garry is a Chatbot

Yes, it may seem that we received a response to our query on torrenting on Windscribe rather quickly.

…But that’s only because Garry is a Chatbot.

This means unless you’re asking a question that it’s already programmed to respond to, Garry might produce what you consider an irrelevant response. But, apart from those issues, Garry is live support that can assist with most queries that a regular VPN user may have.

Apart from Garry, Windscribe also offers users a self-help section through their FAQs, Setup Guides and Knowledgebase.

And if those areas cannot help you, you can join a subreddit discussion or submit a support ticket. So, with these options you may or may not solve your problems with a quick turnaround.

Windscribe’s Not So Friendly Refund Policy

There is only a short window after upgrading to a paid plan to determine whether you may want a refund…

Only 3 days…yikes

(See the cliff notes of their Privacy Policy on the right)

So, if you do upgrade, make sure to test it out as much as possible (up to 10GB) within that 3-day window to determine if it’s a service you want to stick with.

Or better yet…

Test on the free version so that you get the hang of it, then upgrade, and if you don’t like what you get, then cancel. Just remember you have to do it within 3 days of joining the paid plan. So, since you do have the option of a robust free version, take advantage of it to learn the service.

Inaccessible Servers

While the supply nearly 500 servers is nothing to write home about, as one of the newer VPN services on the market, this is a respectable amount. Unfortunately, not all of these 500 servers are always active.

Five Eyes Surveillance Jurisdiction

Windscribe is based in Canada…

Canada is one of the 5 countries that are party to the multilateral United Kingdom–United States of America Agreement (UKUSA) Agreement, a treaty for joint cooperation in signals intelligence.

As part of this agreement, “communications service providers”, including ISPs, can be required to turn over user information through secret warrants, insert malware on user devices, and more. Further, if the servers used are located in one of the 5-eyes, 9-Eyes or 14-Eyes jurisdiction, the server owners can be compelled to hand over user data.

So, if you’re worried about what type of data may be collected on your use, then you may want to forgo this VPN service. The good thing with Windscribe is that it has explicitly stated that it does not keep logs.

Conclusion… is Windscribe VPN worth it?

Windscribe is a strong contender for VPN services. Based on the features offered and the data they log – or rather not log – they are trying to help you keep your browsing history from seeing the light of day.

With a range of free and affordable paid plans, it is a serious player among the top dogs in the VPN space. This is a free VPN you may actually want to use and even feel happy to upgrade to the paid version, especially if you’re a heavy Netflix user.